Eine große Anzahl von Lebensmitteln ist sowohl gesund als auch lecker. Wenn Sie Ihren Teller mit Obst, Gemüse, hochwertigem Eiweiß und anderen Vollwertnahrungsmitteln füllen, erhalten Sie Mahlzeiten, die farbenfroh, vielseitig und gesund sind.

Hier sind 50 unglaublich gesunde Lebensmittel. Die meisten von ihnen sind überraschend lecker.

Gesunde Lebensmittel: Früchte und Beeren

Früchte und Beeren gehören zu den weltweit beliebtesten Gesundheitsnahrungsmitteln.

Diese süßen, nahrhaften Lebensmittel lassen sich sehr leicht in Ihre Ernährung integrieren, da sie nur wenig bis gar keine Zubereitung erfordern.

1. Äpfel

Äpfel sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C und zahlreichen Antioxidantien. Sie sind sehr sättigend und eignen sich hervorragend als Snack, wenn Sie zwischen den Mahlzeiten hungrig sind.

2. Avocados

Avocados sind anders als die meisten Früchte, weil sie statt mit Kohlenhydraten mit gesunden Fetten belastet sind. Sie sind nicht nur cremig und schmackhaft, sondern auch reich an Ballaststoffen, Kalium und Vitamin C.

3. Bananen

Bananen gehören zu den besten Kaliumquellen der Welt. Sie sind außerdem reich an Vitamin B6 und Ballaststoffen sowie praktisch und tragbar.

4. Heidelbeeren

Blaubeeren sind nicht nur köstlich, sondern auch eine der stärksten Quellen von Antioxidantien weltweit.

5. Orangen

Orangen sind für ihren Vitamin-C-Gehalt bekannt. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen und Antioxidantien.

6. Erdbeeren

Erdbeeren sind sehr nahrhaft und kalorien- und kohlenhydratarm.

Sie sind reich an Vitamin C, Ballaststoffen und Mangan und gehören wohl zu den köstlichsten Nahrungsmitteln, die es gibt.

Andere gesunde Früchte und Beeren sind Kirschen, Trauben, Grapefruit, Kiwi, Zitronen, Mango, Melonen, Oliven, Pfirsiche, Birnen, Ananas, Pflaumen und Himbeeren.

7. Eier

Eier gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln der Welt.

Sie wurden früher wegen ihres hohen Cholesterinspiegels verteufelt, aber neue Studien zeigen, dass sie vollkommen sicher und gesund sind.

 

Gesunde Lebensmittel: Fleisch

Unverarbeitetes, schonend gegartes Fleisch ist eines der nahrhaftesten Lebensmittel, das man essen kann.

8. Mageres Rindfleisch

Mageres Rindfleisch gehört zu den besten Proteinquellen, die es gibt, und ist mit hoch bioverfügbarem Eisen beladen. Die Wahl der Fettstücke ist in Ordnung, wenn Sie sich kohlenhydratarm ernähren.

9. Hühnerbrust

Hühnerbrust ist fett- und kalorienarm, aber extrem proteinreich. Sie ist eine große Quelle für viele Nährstoffe. Auch hier gilt: Essen Sie ruhig fettere Teile des Huhns, wenn Sie nicht so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.

10. Lamm

Lämmer werden in der Regel mit Gras gefüttert, und ihr Fleisch hat einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, ähnlich wie ein Fisch.

Gesunde Lebensmittel: Nüsse und Samen

Trotz ihres hohen Fett- und Kaloriengehalts können Nüsse und Samen Ihnen beim Abnehmen helfen.

Diese Nahrungsmittel sind knusprig, sättigend und mit wichtigen Nährstoffen beladen, von denen viele Menschen nicht genug bekommen, darunter Magnesium und Vitamin E.

Sie erfordern außerdem fast keine Zubereitung, so dass sie leicht in Ihre Routine zu integrieren sind.

11. Mandeln

Mandeln sind eine beliebte Nuss, die mit Vitamin E, Antioxidantien, Magnesium und Ballaststoffen beladen ist. Studien zeigen, dass Mandeln beim Abnehmen helfen und die Gesundheit des Stoffwechsels verbessern können (5Trusted Source).

12. Chia-Samen

Chiasamen gehören zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln der Welt. Eine einzige Unze (28 Gramm) enthält 11 Gramm Ballaststoffe und erhebliche Mengen an Magnesium, Mangan, Kalzium und verschiedenen anderen Nährstoffen.

13. Kokosnüsse

Kokosnüsse sind mit Ballaststoffen und starken Fettsäuren, den mittelkettigen Triglyceriden (MCT), beladen.

14. Macadamia-Nüsse

Macadamianüsse sind sehr schmackhaft. Ihr Gehalt an einfach ungesättigten Fetten ist viel höher und ihr Gehalt an Omega-6-Fettsäuren niedriger als bei den meisten anderen Nüssen.

15. Walnüsse

Walnüsse sind sehr nahrhaft und reich an Ballaststoffen sowie verschiedenen Vitaminen und Mineralien.

Gemüse

Kalorien für Kalorien, Gemüse gehört zu den weltweit konzentriertesten Nährstoffquellen. Es gibt eine große Vielfalt, und es ist am besten, jeden Tag viele verschiedene Sorten zu essen.

16. Spargel

Spargel ist ein beliebtes Gemüse. Er ist sowohl kohlenhydrat- als auch kalorienarm, aber reich an Vitamin K.

17. Paprikaschoten

Paprikaschoten gibt es in verschiedenen Farben, darunter rot, gelb und grün. Sie sind knusprig und süß, sowie eine große Quelle von Antioxidantien und Vitamin C.

18. Brokkoli

Brokkoli ist ein Kreuzblütengemüse, das sowohl roh als auch gekocht hervorragend schmeckt. Er ist eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und die Vitamine C und K und enthält im Vergleich zu anderen Gemüsesorten eine ordentliche Menge an Proteinen.

19. Karotten

Karotten sind ein beliebtes Wurzelgemüse. Sie sind extrem knusprig und mit Nährstoffen wie Ballaststoffen und Vitamin K beladen.

Karotten haben auch einen sehr hohen Gehalt an Karotin-Antioxidantien, die zahlreiche Vorteile haben.

20. Blumenkohl

Blumenkohl ist ein sehr vielseitiges Kreuzblütengemüse. Aus ihm lassen sich eine Vielzahl von gesunden Gerichten zubereiten – und er schmeckt auch allein gut.

21. Gurke

Gurken sind eines der beliebtesten Gemüse der Welt. Sie sind sehr kohlenhydrat- und kalorienarm und bestehen hauptsächlich aus Wasser. Sie enthalten jedoch eine Reihe von Nährstoffen in kleinen Mengen, darunter Vitamin K.

22. Knoblauch

Knoblauch ist unglaublich gesund. Er enthält bioaktive schwefelorganische Verbindungen, die starke biologische Wirkungen haben, einschließlich einer verbesserten Immunfunktion.

23. Grünkohl

Grünkohl ist immer beliebter geworden, weil er unglaublich viele Ballaststoffe, die Vitamine C und K und eine Reihe anderer Nährstoffe enthält. Er verleiht Salaten und anderen Gerichten eine befriedigende Knackigkeit.

24. Zwiebeln

Zwiebeln haben einen sehr starken Geschmack und sind in vielen Rezepten sehr beliebt. Sie enthalten eine Reihe von bioaktiven Verbindungen, denen ein gesundheitlicher Nutzen zugeschrieben wird.

25. Tomaten

Tomaten werden normalerweise als Gemüse eingestuft, obwohl sie technisch gesehen eine Frucht sind. Sie sind schmackhaft und reich an Nährstoffen wie Kalium und Vitamin C.

Weitere gesunde Gemüsearten

Die meisten Gemüse sind sehr gesund. Zu den anderen erwähnenswerten Gemüsesorten gehören Artischocken, Rosenkohl, Kohl, Sellerie, Auberginen, Lauch, Salat, Pilze, Radieschen, Kürbis, Mangold, Rüben und Zucchini.

Gesunde Lebensmittel: Fisch und Meeresfrüchte

Fisch und andere Meeresfrüchte sind in der Regel sehr gesund und nahrhaft. Sie sind besonders reich an Omega-3-Fettsäuren und Jod, zwei Nährstoffe, an denen die meisten Menschen Mangel haben.

Studien zeigen, dass Menschen, die die höchsten Mengen an Meeresfrüchten – insbesondere Fisch – essen, dazu neigen, länger zu leben und ein geringeres Risiko für viele Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten, Demenz und Depressionen, zu haben.

26. Lachs

Lachs ist eine Art öliger Fisch, der aufgrund seines ausgezeichneten Geschmacks und seines hohen Anteils an Nährstoffen, einschließlich Protein und Omega-3-Fettsäuren, unglaublich beliebt ist. Er enthält auch etwas Vitamin D.

27. Sardinen

Sardinen sind kleine, ölige Fische, die zu den nahrhaftesten Lebensmitteln gehören, die man essen kann. Sie enthalten große Mengen der meisten Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt.

28. Schalentiere

Muscheln rangieren in Bezug auf die Nährstoffdichte ähnlich wie Organfleisch. Zu den essbaren Schalentieren gehören Muscheln, Mollusken und Austern.

29. Garnelen

Garnelen sind eine mit Krabben und Hummern verwandte Krebstierart. Sie ist tendenziell fett- und kalorienarm, aber reich an Proteinen. Außerdem ist sie mit verschiedenen anderen Nährstoffen beladen, darunter Selen und Vitamin B12.

30. Forelle

Die Forelle ist eine andere Art von köstlichem Süßwasserfisch, ähnlich wie der Lachs.

31. Thunfisch

Thunfisch ist in den westlichen Ländern sehr beliebt und neigt dazu, fett- und kalorienarm zu sein, während er einen hohen Eiweißgehalt hat. Er eignet sich perfekt für Menschen, die mehr Eiweiß in ihre Ernährung aufnehmen müssen, dabei aber kalorienarm bleiben.

Getreide

Obwohl Getreide in den letzten Jahren einen schlechten Ruf bekommen hat, sind einige Sorten sehr gesund.

Denken Sie nur daran, dass sie relativ viele Kohlenhydrate enthalten, weshalb sie nicht für eine kohlenhydratarme Ernährung empfohlen werden.

32. Brauner Reis

Reis ist eines der beliebtesten Getreidekörner und ist derzeit ein Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Brauner Reis ist ziemlich nahrhaft, mit einem angemessenen Anteil an Ballaststoffen, Vitamin B1 und Magnesium.

33. Hafer

Hafer ist unglaublich gesund. Er ist mit Nährstoffen und kräftigen Fasern, den so genannten Beta-Glucanen, beladen, die zahlreiche Vorteile bieten.

34. Quinoa

Quinoa ist in den letzten Jahren bei gesundheitsbewussten Menschen unglaublich beliebt geworden. Es ist ein schmackhaftes Getreide, das einen hohen Gehalt an Nährstoffen wie Ballaststoffen und Magnesium aufweist. Es ist auch eine ausgezeichnete Quelle für pflanzliches Protein.

Brote

Viele Menschen essen eine Menge hochverarbeitetes Weißbrot. Für diejenigen, die versuchen, sich gesünder zu ernähren, kann es äußerst schwierig sein, gesunde Brote zu finden. Dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten.

35. Vollkorn-Brot

Vollkornbrot ist vielleicht das gesündeste Brot, das man kaufen kann. Es wird aus biologisch angebauten, gekeimten Vollkorngetreide sowie aus verschiedenen Hülsenfrüchten hergestellt.

36. Hausgemachte kohlenhydratarme Brote

Insgesamt ist die beste Wahl für Brot vielleicht diejenige, die Sie selbst treffen können.

 Gesunde Lebensmittel: Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind eine weitere Lebensmittelgruppe, die zu Unrecht verteufelt wurde.

Es stimmt zwar, dass Hülsenfrüchte Antinährstoffe enthalten, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen können, aber sie können durch Einweichen und richtige Zubereitung eliminiert werden.

Daher sind Hülsenfrüchte eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle.

37. Grüne Bohnen

Grüne Bohnen, auch Schnittbohnen genannt, sind unreifer als die gewöhnliche Bohne. Sie sind in den westlichen Ländern sehr beliebt.

38. Kidneybohnen

Kidneybohnen sind mit Ballaststoffen und verschiedenen Vitaminen und Mineralien beladen. Achten Sie darauf, sie richtig zu kochen, da sie im rohen Zustand giftig sind.

39. Linsen

Linsen sind eine weitere beliebte Hülsenfrucht. Sie sind reich an Ballaststoffen und gehören zu den besten Quellen für pflanzliches Eiweiß.

40. Erdnüsse

Erdnüsse (bei denen es sich um Hülsenfrüchte und nicht um echte Nüsse handelt) sind unglaublich schmackhaft und reich an Nährstoffen und Antioxidantien. Mehrere Studien legen nahe, dass Erdnüsse beim Abnehmen helfen können.

Aber seien Sie vorsichtig mit der Erdnussbutter, denn sie ist sehr kalorienreich und leicht zu überessen.

 Milchprodukte

Für diejenigen, die sie vertragen, sind Milchprodukte eine gesunde Quelle für verschiedene wichtige Nährstoffe.

Vollmilch scheint die beste zu sein, und Studien zeigen, dass Menschen, die die meisten Vollmilchprodukte essen, ein geringeres Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes haben.).

Wenn die Milch von grasgefütterten Kühen stammt, ist sie möglicherweise sogar noch nahrhafter – da sie einen höheren Gehalt an einigen bioaktiven Fettsäuren wie konjugierter Linolsäure (CLA) und Vitamin K2 aufweist.

41. Käse

Käse ist unglaublich nahrhaft, da ein einzelnes Stück ungefähr die gleiche Menge an Nährstoffen wie eine ganze Tasse (240 ml) Milch bieten kann. Für viele ist er auch eines der köstlichsten Nahrungsmittel, das man essen kann.

42. Vollmilch

Vollmilch hat einen sehr hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien, hochwertigem tierischem Eiweiß und gesunden Fetten. Außerdem ist sie eine der besten Kalziumquellen in der Ernährung.

43. Joghurt

Joghurt wird aus Milch hergestellt, die durch Zugabe von lebenden Bakterien fermentiert wird. Er hat viele der gleichen Gesundheitseffekte wie Milch, aber Joghurt mit lebenden Kulturen hat den zusätzlichen Vorteil, dass er mit freundlichen probiotischen Bakterien versetzt wird.

Fette und Öle

Viele Fette und Öle werden heute als gesunde Lebensmittel vermarktet, darunter mehrere Quellen gesättigter Fette, die früher verteufelt wurden.

44. Butter

Butter von mit grasgefütterten Kühen hat einen hohen Gehalt an vielen wichtigen Nährstoffen, einschließlich Vitamin K2.

45. Kokosnussöl

Kokosnussöl enthält relativ hohe Mengen an MCTs, kann die Alzheimer-Krankheit unterstützen und hilft Ihnen nachweislich, Bauchfett zu verlieren.

46. Olivenöl extra

Olivenöl extra ist eines der gesündesten Pflanzenöle, die Sie finden können. Es enthält herzgesunde, einfach ungesättigte Fette und ist sehr reich an Antioxidantien mit starken gesundheitlichen Vorteilen.

 Knollenfrüchte

Knollen sind die Speicherorgane einiger Pflanzen. Sie neigen dazu, eine Reihe von nützlichen Nährstoffen zu enthalten.

47. Kartoffeln

Kartoffeln sind mit Kalium beladen und enthalten ein wenig von fast allen Nährstoffen, die Sie benötigen, einschließlich Vitamin C.

Sie halten Sie auch über lange Zeiträume satt. Eine Studie analysierte 38 Lebensmittel und stellte fest, dass gekochte Kartoffeln bei weitem am sättigendsten sind.

48. Süsskartoffeln

Süßkartoffeln gehören zu den leckersten stärkehaltigen Lebensmitteln, die man essen kann. Sie sind mit Antioxidantien und allen möglichen gesunden Nährstoffen beladen.

 49. Apfelessig

Apfelessig ist für die Gesundheit unglaublich wertvoll. Studien zeigen, dass er helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken und einen bescheidenen Gewichtsverlust zu bewirken.

Er eignet sich hervorragend als Salatdressing oder um Mahlzeiten zu würzen.

50. Dunkle Schokolade

Zartbitterschokolade ist mit Magnesium beladen und dient als eine der mächtigsten Quellen für Antioxidantien auf unserem Planeten.